Schutzrechtstrategie. 


 

Unternehmerisches Handeln erfordert, dass Einnahmen und Ausgaben langfristig in einem angemessenen Verhältnis stehen, um so den notwendigen Gewinn zu erzielen. Gewerbliche Schutzrechte und entsprechende Recherchen kosten zwar Geld, können aber langfristig auch dazu beitragen, Einnahmen zu erhöhen bzw. Ausgaben zu reduzieren.

 

Gewerbliche Schutzrechte ermöglichen ihrem Inhaber, einem Dritten die Produktion, den Vertrieb und das Marketing von geschützten Produkten - wie Vorrichtungen und Verfahren – zu untersagen. Sie sind damit ein scharfes Schwert, das für ihren Inhaber vorteilhaft, für den Angegriffenen hingegen gefährlich werden kann. Leider ist es bei produzierenden Unternehmen selten so, dass man ausschließlich Schwert-Inhaber ist; stattdessen muss auch mit einem Angriff von Anderen gerechnet werden.

 

Das oberste Ziel von operativ tätigen Unternehmen ist es üblicherweise, den Betrieb ungestört betreiben zu können („freedom-to-operate“). Schutzrechte Dritter sollen dabei nicht stören. Um das möglichst zu verhindern gibt es mehrere Möglichkeiten, wie

 

- ausgiebige Recherchen, welche Schutzrechte Dritte haben

  (um dem Schwert des Anderen auszuweichen)  

 

- der Aufbau eines eigenen wirksamen Schutzrechts-Portfolios

  (um sich mit eigenem Schwert verteidigen oder auch angreifen zu können).

 

Für eine derartige Recherche ist es notwendig, dass solche Schutzrechte umfasst sind, die in den Ländern gelten, wo Ihr Unternehmen tätig ist bzw. zukünftig tätig werden möchte. Schutzrechte, die dabei gefunden werden, sind daraufhin zu prüfen, inwiefern sie überhaupt noch gültig sind und wie breit ihr Schutzumfang ist.

 

Für den Aufbau eines effektiven Schutzrechts-Portfolios ist sowohl auf die Kosten als auch auf den Nutzen zu achten. Dabei ist langfristiges Denken und Handeln unbedingt erforderlich. Dafür sollten geeignete Innovationen nach wirtschaftlichen und strategischen Kriterien selektiert werden. Dazu ist zunächst eine pro-aktive Kommunikation mit den kreativen Mitarbeitern Ihres Unternehmens wichtig. Außerdem muss erarbeitet werden, für welche Länder sich überhaupt Schutzrechte lohnen. Das hängt sehr von der Branche und insbesondere von den internationalen Aktivitäten Ihrer Wettbewerber ab.  

 

Falls Dritte ein Schutzrecht haben, das Ihr Unternehmen nicht ohne Weiteres umgehen kann, mag es sinnvoll sein eine Lizenz zu nehmen, um den operativen Betrieb des eigenen Unternehmens sicher zu stellen. Die Vergabe von Lizenzen hingegen kann dazu dienen, Ihre Einnahmen zu steigern.